Virtuelle Rundgänge durch die Dauer- und Sonderausstellungen im Hornmoldhaus

Virtuelle Ausstellung vom Stadtmuseum Hornmoldhaus

"Kawanabe Kyôsai (1831-1889) - Werke des japanischen Künstlers in der Sammlung des Stadtmuseums Hornmoldhaus

Über diesen Link können Sie eine virtuelle Ausstellung mit Werken aus unserer Baelz-Sammlung sehen. Der Bietigheimer Arzt Erwin von Baelz verbrachte 29 Jahre in Japan und trug eine beachtliche Sammlung von rund 6.000 Objekten von japanischen Künstlern und Kunsthandwerkern zusammen, darunter auch Werke von Kawanabe Kyôsai, die zum Teil in die Sammlung des Stadtmuseums Hornmoldhaus gelangten.

Kyôsai wurde 1831 geboren und ist in Edo, dem heutigen Tokio aufgewachsen. Früh wurde seine künstlerische Begabung erkannt und er begann im Alter von sieben Jahren eine Ausbildung bei dem Holzschnittmeister Utagawa Kuniyoshi. Während seiner weiteren Ausbildungszeit eignete er sich durch Kopieren anderer Kunstwerke ein umfangreiches Repertoire an Kunststilen an, auf die er später zurückgreifen konnte. Er etablierte sich als selbstständiger Maler, Illustrator und Grafiker und fertigte Karikaturen und humoristische Bilder.

Eine Publikation über Baelz und Kyôsai ist erschienen und eine virtuelle Ausstellung mit allen Werken Kyôsais in unserer Baelz-Sammlung steht zur Verfügung. Über diesen Link können Sie die Kyôsai-Werke aus der Baelz-Sammlung des Hornmoldhauses in einer virtuellen Ausstellung anschauen.