Aktuelle Sonderausstellungen

"BiBi Pop - Von Beatighome bis HipHop Town. 60 Jahre Musikgeschichte in Bietigheim-Bissingen" 'Bis zum 30. März 2025

Kaum eine Stadt hat in den vergangenen 60 Jahren so viele Bands, Interpreten und Songs hervorgebracht wie Bietigheim-Bissingen. Ob Pop, Rock, Grunge, Jazz, Schlager, Blues, Hip-Hop, Breakdance, Rap … hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Generationen von Jugendlichen konnten sich in Bietigheim-Bissingen musikalisch ausprobieren und bisweilen sogar durchstarten. Bands wie PUR und Camouflage oder die Rapper Shindy, Bausa und RIN sind weit über die Grenzen der Stadt erfolgreich und doch mit ihrer Heimat verbunden, z.B. durch Konzerte bei „Live am Viadukt“ oder ihre Songs „Bietigheim Sunshine“, „Bietigheimer Jungs“ und „Bietigheimication“.

Im Jazzkeller der Bietigheimer Altstadt wurde 1964 der „Star-Club“ gegründet, der Konzerte von The Lions oder THE SHATTERS veranstaltete. Im Bissinger Liederkranzhaus fanden legendäre Konzerte wie „Rock Around The Enz“ oder „New Music“ statt und in den Tonstudios E.L.C.H. oder Tonart wurden unzählige Demos, Platten und CDs produziert. Das Jugendhaus in der Farbstraße war bis 2012 Treffpunkt, Proberaum, Tonstudio und Konzertlocation zahlreicher Bands, Sprayer und Breakdancer. „Rock gegen Rechts“, die MINZ (Musikerinitiative Neckar-Enz) oder SOUND CHIP sind in Bietigheim-Bissingen genauso legendär wie MUSIC CITY oder die „Scheune“.

Diese Ausstellung im Stadtmuseum Hornmoldhaus beleuchtet die Jugendkulturszene der vergangenen sechs Jahrzehnte. Neben zahlreichen Exponaten, Fotografien und Dokumenten, gibt es auch eine Hörstation mit Interviews von PUR und Camouflage sowie den "Bietigheim-Songs" der Rapper und weiterer Bietigheimer Interpreten wie Jörg Kaier, Heidi Loibl, Hans Leopold Schlobach und FabiDosSantos.

 

"Musikplakate vereinen Kunst und Musik" - Ausstellung im Bissinger Rathaus

Plakate sind nicht nur kunstvolle Informationsträger im öffentlichen Raum. Sie wecken Neugierde, fordern Intellekt, wecken Emotionen – und das bereits bei der bloßen Wahrnehmung im Vorbeigehen.

Im Foyer des Bissinger Rathauses wird seit dem 9. April 2024 bis zum 7. Oktober 2024 eine einzigartige Sammlung an Plakaten präsentiert, die von der Musikgeschichte der Stadt Bietigheim-Bissingen erzählen. Angefangen in den 1960er Jahren mit Plakaten von legendären Beatclubs und Rockkonzerten führt die Zeitreise bis hin zu den modernen Designs der aktuellen HipHop-Szene. Die Ausstellung zeigt Plakate aus dem Stadtarchiv Bietigheim-Bissingen und ist in Kombination mit der Ausstellung "BiBi Pop - von Beatighome bis Hip-Hop Town" im Stadtmuesum Hornmoldhaus konzipiert worden. Eintritt frei

Wir laden alle Musik- und Kunstliebhabenden herzlich ein, die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten des Bissinger Rathauses zu besuchen.