Neubeginn seit 1989 als Stadtmuseum

„Mit der Ausstellung „1200 Jahre Bietigheim. Etappen auf dem Weg zur Stadt von heute“ kehrte die Stadtgeschichte rechtzeitig zum Jubiläumsjahr wieder in ein Haus ein, das über eine lange Zeit Ausgangspunkt und Zentrum für die Geschichte unsere Stadt gewesen war. “ Mit diesen Worten begann Manfred List,  der damals amtierende Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen, sein Vorwort im ersten Ausstellungskatalog des im März 1989 eröffneten Stadtmuseums Hornmoldhaus.

Seither widmet sich das Haus der Geschichte der Stadt Bietigheim-Bissingen und setzt sich in seiner ständigen Ausstellung sowie jährlich zwei bis drei Wechselausstellungen mit der Lokal-, Regional- und Kulturgeschichte auseinander.

Weiterführende Informationen bietet die 2022 erschiene Publikation von Günther Bentele über das Hornmoldhaus.

Klicken Sie auf das Bild und blättern Sie durch die Seitenauswahl.