47 Ronin - Strollview Computeranwendung
Über diesen Link können Sie die Querrolle "47 Ronin" im Detail inklusive Übersetzung anschauen. Die Anwendung kann auch auf einem Touch-Screen angeschaut werden.
Die Grundlage des Spiels ist eine japanische Querrolle, die der Bietigheimer Arzt Erwin von Baelz im 19. Jahrhundert aus Japan mitgebracht hat. Sie ist Teil der Sammlung des Stadtmuseums Hornmoldhaus. Die Computeranwendung wurde beim Kultur-Hackathon CODING DA VINCI 2022 vom Stadtmuseum Hornmoldhaus in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Leipzig sowie Fachleuten der Universitäten Heidelberg und Würzburg entwickelt.
Weitere digitale Datensätze unserer Baelz-Exponate können über unsere Online-Sammlung museum-digital:baden-württemberg angeschaut werden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Website unter Abgeschlossene Projekte.
"Kawanabe Kyôsai (1831-1889) - Werke des japanischen Künstlers in der Sammlung des Stadtmuseums Hornmoldhaus
Über diesen Link können Sie eine virtuelle Ausstellung mit Werken aus unserer Baelz-Sammlung sehen. Der Bietigheimer Arzt Erwin von Baelz verbrachte 29 Jahre in Japan und trug eine beachtliche Sammlung von rund 6.000 Objekten von japanischen Künstlern und Kunsthandwerkern zusammen, darunter auch Werke von Kawanabe Kyôsai, die zum Teil in die Sammlung des Stadtmuseums Hornmoldhaus gelangten.
Kyôsai wurde 1831 geboren und ist in Edo, dem heutigen Tokio aufgewachsen. Früh wurde seine künstlerische Begabung erkannt und er begann im Alter von sieben Jahren eine Ausbildung bei dem Holzschnittmeister Utagawa Kuniyoshi. Während seiner weiteren Ausbildungszeit eignete er sich durch Kopieren anderer Kunstwerke ein umfangreiches Repertoire an Kunststilen an, auf die er später zurückgreifen konnte. Er etablierte sich als selbstständiger Maler, Illustrator und Grafiker und fertigte Karikaturen und humoristische Bilder.
Eine Publikation über Baelz und Kyôsai ist erschienen und eine virtuelle Ausstellung mit allen Werken Kyôsais in unserer Baelz-Sammlung steht zur Verfügung. Über diesen Link können Sie die Kyôsai-Werke aus der Baelz-Sammlung des Hornmoldhauses in einer virtuellen Ausstellung anschauen.
Archäologiereihe - Exponate aus unserer Ausstellung kurz vorgestellt
In unserer Archäologiereihe geht es um das Leben der Römer an Enz und Metter - vom Ohrring bis zur Waagschale
In dieser Reihe werden Sammlungsobjekte gezeigt, die in unserem Archäologieraum präsentiert sind. Dazu kommen spannende Informationen rund um die Objekte.
Schauen Sie rein und klicken Sie immer auf die Abbildung zum Öffnen des YouTube-Links.
Hinweis: Die Dreharbeiten fanden unter strengen Hygienemaßnahmen statt und unter Einhaltung der aktuellen Coronaverodnung des Landes Baden-Württembergs.
Folge 1
Das Leben zu Zeiten eines Römers und einer Römerin - Schuhnägel und ihre Bedeutung.
Folge 2
Das Leben zu Zeiten eines Römers und einer Römerin - Öllampen und ihre Verwendung.
Folge 3
Das Leben zu Zeiten eines Römers und einer Römerin - Fibeln und ihre Verwendung.
Folge 4
Das Leben zu Zeiten eines Römers und einer Römerin - Dachziegel mit besonderen Abdrücken.
Folge 5
Das Leben zu Zeiten eines Römers und einer Römerin - Schreibgriffel "salve amici".