Abgeschlossene Projekte

Kultur-Hackathon COD1DING DA V1NC1 2022

Das Stadtmuseum Hornmoldhaus reichte beim Kultur-Hackathon 2022 in Baden-Württemberg zehn digitale Datensätze japanischer Querrollen aus der eigenen Sammlung ein. Gleich mehrere Teams der Universitäten bzw. Hochschulen aus Tübingen, Stuttgart, Furtwangen, Leipzig, Würzburg und Heidelberg entschieden sich für unsere Themen und es wurden mehrere digitale Anwendungen entwickelt, die im Mai 2023 auf unserer Website unter Mediathek und in unserer Dauerausstellung bereit gestellt werden konnten. Darunter befindet sich auch eine VR-Brillen-Anwendung die im Rahmen von Führungen genutzt werden kann.

Türöffnertag - Sendung mit der Maus

In den Jahren 2013-2019 beteiligte sich das Stadtmuseum Hornmoldhaus am "Türöffnertag", den das Team um die "Sendung mit der Maus" bundesweit veranstaltet hat. Rund 100 Kinder und Erwachsene nahmen daran teil und informierten sich, wie ein Museum hinter den sonst für Besucherinnen und Besuchern verschlossenen Türen arbeitet.

 

Schmalbandweben mit Webern von der Elfenbeinküste

Vom 24.-27. Juli 2009 fand ein besonderer Workshop im Stadtmuseum Hornmoldhaus statt. Zwei Weber von der Elfenbeinküste, Ibrahima Coulibaly und Koko Fofana, leiteten die Teilnehmer*innen an traditionellen Schmalbandwebstühlen fachkundig an.

Gleich loslegen und individuelle Musterstreifen herstellen war für die erfahrenen Weberinnen kein Problem. Doch auch Anfängerinnen fanden sich schnell in die Technik des Trittwebstuhls ein und konnten am Kursende respektable Ergebnisse vorweisen.

Im Rathaushof hinter dem Museum waren die Webstühle aufgebaut, sodass viele Passanten sich von den Aktivitäten der Webenden angezogen fühlten und auch gerne die von den Webern aus ihrem Heimatland mitgebrachten Textilien betrachteten.

Der Kurs war Teil der Sonderausstellung „Brettchenweben“.

Fotos/Bericht: Romain Plart