Angebote für Kinder und Familien

Kindergeburtstage, Ferienworkshops, Escape-Room...

Suchen Sie eine interessante Anregung zur Gestaltung eines Kindergeburtstags?

Im Stadtmuseum Hornmoldhaus können Kinder ab 5 Jahren ihren Geburtstag feiern. Zwei Stunden wird die Gruppe (das Geburtstagskind und maximal 8-9 Gäste) nach vorheriger Absprache betreut. Dabei stehen das altersgerechte Kennenlernen des Hauses, die spielerische Hinführung zu historischen Themen und eine kreative Phase auf dem Programm. Jedes Geburtstagskind erhält ein kleines Präsent und alle Kinder können eine selbstgemachte Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Zur Auswahl stehen verschiedene Angebote mit Bezug zur Dauerausstellung (D1 – D6) und zur Sonderausstellung (S).

Hornolino auf Zeitreise (D1)

Hornolino auf Zeitreise (D1)

Ge­mein­sam mit ei­ner mu­se­ums­päd­ago­gi­schen Fach­kraft ge­hen die Kin­der auf Zeit­rei­se in ver­gan­ge­ne Zei­ten. Mit dem Hor­no­li­no-Kin­der­mu­se­ums­füh­rer im Ge­päck lö­sen sie an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen span­nen­de Rät­sel zu The­men rund um das Mit­tel­al­ter und die Re­nais­sance. Es war­ten Über­ra­schun­gen zum Rie­chen, Füh­len, Puz­zeln und An­fas­sen. Im An­schluss an die Zeit­rei­se stel­len die Kin­der ei­ge­ne Duft­säck­chen her. Als ganz be­son­de­re Er­in­ne­rung darf je­des Kind sei­nen per­sön­lich ge­stal­te­ten Hor­no­li­no-Kin­der­mu­se­ums­füh­rer im Wert von 4 Euro als Ge­schenk mit­neh­men. Für Kin­der ab 7 Jahren geeignet.

Die Römer - rund um Bietigheim-Bissingen? (D2)

Die Römer - rund um Bietigheim-Bissingen? (D2)

Wie leb­ten die Rö­mer in un­se­rer Re­gi­on? Wie sah ein rö­mi­scher Guts­hof - die so­ge­nann­te "vil­la rusti­ca" - aus? Was wur­de ge­ges­sen und wel­che Frei­zeit­be­schäf­ti­gun­gen gab es? Wel­che Klei­dung, Schu­he und Schmuck trug man in der da­ma­li­gen Zeit? Aus­ge­hend von ar­chäo­lo­gi­schen Fun­den in der Flur "Wei­ler­len" er­fah­ren die Kin­der Wis­sens­wer­tes über das Le­ben der Rö­mer. Die Kin­der pro­bie­ren rö­mi­sche Klei­dung an und kön­nen mit ei­ner Korn­müh­le mah­len so­wie rö­mi­sche Spie­le aus­pro­bie­ren. Zum Mit­neh­men wird zum Bei­spiel ein Mo­sa­ik selbst her­ge­stellt. Für Kin­der ab 6 Jahre geeignet.

Ein Waschtag vor 100 Jahren (D3)

Ein Waschtag vor 100 Jahren (D3)

Wie wur­de die Wä­sche ohne Wasch­ma­schi­ne ge­wa­schen? Ein­ge­bet­tet in den spie­le­risch auf­be­rei­te­ten Ta­ges­ab­lauf ei­ner Fa­mi­lie vor 100 Jah­ren wird die­se Fra­ge wäh­rend die­ses An­ge­bo­tes aus­führ­lich be­ant­wor­tet. Die Kin­der kön­nen mit Wasch­brett, Zu­ber, Sei­fe und an­de­ren All­tags­ge­gen­s­tän­den nach An­lei­tung um­ge­hen und stel­len mit selbst­gerühr­ter But­ter den Auf­strich für ihr Ves­per nach dem Wasch­tag selbst her. Die­ses An­ge­bot für Kin­der von 5 bis 8 Jahre ist auf die Mo­na­te Mai bis Sep­tem­ber be­schränkt, da die Ak­ti­on weit­ge­hend im Frei­en statt­fin­det.

Ein Bietigheimer in Japan (D4)

Ein Bietigheimer in Japan (D4)

1849 ist Er­win Baelz in Bie­tig­heim ge­bo­ren und leb­te nach sei­ner Aus­bil­dung zum Me­di­zi­ner 29 Jah­re lang als Arzt und Pro­fes­sor in Ja­pan. Er be­schäf­tig­te sich in­ten­siv mit der Kul­tur Ja­pans und sam­mel­te zahl­rei­che Kunst­ge­gen­s­tän­de, die er nach Würt­tem­berg mit­brach­te, um sie als An­re­gun­gen für Künst­ler zur Ver­fü­gung zu stel­len. Die Kin­der er­fah­ren Wis­sens­wer­tes über Baelz und Ja­pan, be­trach­ten z.B. Kunst­wer­ke, hö­ren Mu­sik oder Mär­chen, schlüp­fen in Ki­mo­nos, pro­bie­ren mit Stäb­chen zu es­sen und bas­teln Ori­ga­mi (tra­di­tio­nel­le ja­pa­ni­sche Falt­tech­nik). Für Kin­der ab 8 Jahre geeignet.

Zwerg Nase - Suche nach dem Zauberkraut (D5)

Zwerg Nase - Suche nach dem Zauberkraut (D5)

Das Mär­chen "Zwerg Nase" des schwä­bi­schen Dich­ters Wil­helm Hauff (1802-1827) be­glei­tet die Ge­burts­tags­grup­pe über ver­schie­de­ne Sta­tio­nen durch das Horn­mold­haus und die stän­di­ge Aus­stel­lung des Stadt­mu­se­ums. Es gibt viel zu ent­de­cken! Un­ter­wegs war­tet auch die Gans "Mimi" auf die Gäs­te. Ein selbst­ge­stal­te­tes Duft­säck­chen, ge­füllt mit wohl­rie­chen­den Blü­ten er­in­nert die Kin­der an die Ge­burts­tags­fei­er im Mu­se­um. Das An­ge­bot ist für Kin­der ab 7 Jahre geeignet.

Ein Besuch bei Familie Hornmold (D6)

Ein Besuch bei Familie Hornmold (D6)

Eine Zeit­rei­se in die Re­nais­sance er­le­ben die Kin­der bei die­sem An­ge­bot. Tanz­mu­sik und das Aus­pro­bie­ren ei­nes Schreit­tan­zes, Ken­nen­ler­nen zeit­genös­si­scher Be­klei­dung und der Blick auf Ma­le­rei­en und Mö­bel im Haus ver­mit­teln reiz­vol­le Ein­bli­cke in das 16. Jahr­hun­dert. Als An­de­ken darf je­des Kind sein ganz per­sön­li­ches Wap­pen ge­stal­ten und mit nach Hau­se neh­men. Für Kin­der ab 7 Jahren geeignet.

Escape-Kindergeburtstag (D7) - Auf Schatzsuche mit Ritter Heinrich

Escape-Kindergeburtstag (D7) - Auf Schatzsuche mit Ritter Heinrich

Ge­schichts­de­tek­ti­ve ge­sucht! Der edle Rit­ter Hein­rich braucht die Un­ter­s­tüt­zung er­fah­re­ner Rät­sel­füch­se, um den Schatz des hoch­wohl­ge­bo­re­nen Burg­fräu­leins Ku­ni­gun­de zu fin­den. Ihr denkt, Ihr seid die­ser Her­aus­for­de­rung ge­wach­sen? Dann be­gebt Euch im Horn­mold­haus auf Ku­ni­gun­des Spu­ren und lüf­tet die Ge­heim­nis­se des Stadt­mu­se­ums! Für max. 8 Kinder ab 7 Jahren.

Buchung und Organisation der Kindergeburtstage

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig, mindestens jedoch zwei Wochen vorher, wenn Sie sich für einen Kindergeburtstag im Museum interessieren. Termine können täglich außer sonntags gebucht werden. Bitte kommen Sie am vereinbarten Termin mit der Kindergruppe zum hinteren Museumseingang im Rathaushof. Nur bei Vorschulkindern ist die Begleitung durch eine den Kindern vertraute Bezugsperson während der gesamten Dauer der Veranstaltung erforderlich.

Ein Kindergeburtstag inklusive Kreativmaterialien kostet 100 Euro für die Angebote D1 und D4, die Angebote D2, D3 und D5 bis D7 kosten 80 Euro. Thematisch passende Einladungskarten zum individuellen Ausgestalten (5 Euro Komplettpreis) sowie ein Kaltgetränk -  Apfelschorle, Mineralwasser -  (1 Euro pro Kind) können Sie zusätzlich bei der Anmeldung buchen. Selbstverständlich können Sie auch Getränke und trockenes Gebäck selbst mitbringen. Bitte bezahlen Sie bar am Veranstaltungstag direkt an der Museumskasse (Infotheke). Kartenzahlungen sind leider nicht möglich.

Unsere Kindergeburtstagsprogramme laufen nach dem Konzept „Spannender, interaktiver Ausstellungsrundgang mit altersgerechten Objektbegegnungen", kurze Pause zum Essen und Trinken, kreativer Impuls, gemeinsame Schlussaktion (Spiele o.ä.) und sind auf die Dauer von zwei Stunden beschränkt.

Bitte beachten Sie:

  • Darüber hinausgehende Wünsche Ihrerseits (z.B. große Runde zum Geschenke auspacken) bitten wir unbedingt bei Ihrer Anmeldung anzusprechen, da wir uns vorab zeitlich darauf einstellen müssen. Pro angefangene Stunde fallen dafür weitere 35 Euro an.
  • Bargeldlose Zahlungen können an unserer Kasse leider nicht vorgenommen werden. Bitte planen Sie Ihre Zahlung in bar ein

Einen speziell für unsere Angebote konzipierten Newsletter mit kulturpädagogisch orientiertem Programm können Sie unter Schulklassen abonnieren.

Kontakt

Museumssekretariat

Tel.: 07142/74–361
Tel.: 07142/74–362
E-Mail: stadtmuseum[at]bietigheim-bissingen.de